Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr

Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr durch die FF Frankenburg
 
Im Mai setzte die Feuerwehr Frankenburg in enger Zusammenarbeit mit der Volksschule Frankenburg, das erstmals in Oberösterreich durchgeführte Projekt, Gemeinsam Sicher Feuerwehr um. Ziel dieses Projektes, welches vom OÖ Landesfeuerwehrverband und dem Land Oberösterreich indiziert wurde, ist die Kinder im Verhalten bei einem Brandfall zu schulen.
Neben Unterrichtseinheiten durch die Lehrkörper im Rahmen des Schulunterrichtes, waren auch an vier Vormittagen Feuerwehrmänner der FF Frankenburg aktiv am Unterricht beteiligt. Beim ersten Besuch wurde den Schülern der dritten Klassen, die Persönliche Schutzausrüstung, die Geräteschaften für Brand- und Technische Einsätze, sowie der schwere Atemschutz näher gebracht. Als Höhepunkt besuchten die Kinder bei der zweiten gemeinsamen Veranstaltung die Einsatzzentrale, wo an mehreren Stationen Brandversuche mit verschiedenen Stoffen vorgeführt wurden. Hierbei konnten die Kinder auch selbst Löschversuche mittels Feuerlöscher durchführen. Der nächste Teil der Brandschutzausbildung fand neuerlich im Klassenzimmer statt, wo der Schwerpunkt auf das richtige Absetzen des Notrufes, die Evakuierung der Schule und den Aufgabenbereich der Feuerwehr gelegt wurde. Den Abschluss bildete neuerlich ein Vormittag in der Einsatzzentrale, wo in Anwesenheit von Bgm. Kons. Johann Baumann, BSI Dr. Helga Kreuzhuber, BR Alois Doninger, VS Direktor Dipl. Päd. Christian Wielander und ABI Rudolf Waldhör die Brandhelfer-Ausweise an die Schüler überreicht wurden.
 

Drucken E-Mail